We are Landesmeister 2017- der Titel ist Unser

Sieger Vergangenes Wochenende fanden in Kottingbrunn die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften statt. Diese wurden in allen Klassen ausgetragen und es war schon eine ganze Menge an Konkurrenz am Start. Trotzdem konnten sich La Scolara und ich entgegen meiner eigenen Erwartungen am Ende dann doch klar durchsetzen und den Titel für uns beanspruchen.

Sie hat es wieder einmal getan. Scolara überrascht uns alle immer und immer wieder. Damit, dass sich die in der Mittelschweren Klasse noch sehr unerfahrene und wackelige Stute gegen alle Konkurrenten durchsetzen kann und wird, haben wir alle nicht gerechnet. Eigentlich hatte ich den Start gar nicht geplant. Erst 4 Tage vor der Anreise wurde spontan von meiner Schwester, der ich für diese Möglichkeit unendlich dankbar bin beschlossen, dass sie auf ihren eigenen Start verzichtet und ich die Meisterschaft gehen soll.

Sister Act Naja, 3 Wochen nicht auf der Stute gesessen, da Kirstin Urlaub hatte und selber trainiert hat und nur mehr 3 Tage für Training Zeit… ich gebe zu, ich war mehr als unsicher ob ich das wirklich tun soll. Scolara ist erst einmal diese Klasse gegangen und noch sehr wackelig in den doch engen und technischen Prüfungen. Ich hatte am Anreisetag beim Training nicht das beste Gefühl, da Scolara zwar wie gewohnt sehr brav, aber extrem spannig und unaufmerksam war und die Lektionen so gar nicht nach meiner Vorstellung klappten. Nach einem langen Hin- und Her habe ich mich dann aber doch dafür entschieden einfach frech zu sein, die Meisterschaftswertung zu nennen und auf das Abreitetraining am nächsten Tag zu warten. Zurückziehen konnte ich immer noch.

La Scolara lässt grundsätzlich immer alles mit sich machen und gibt sich Mühe, aber da mir eine stressfreie und möglichst ehrliche Ausbildung sehr am Herzen liegt, wollte ich ihr auch wenn es theoretisch möglich war, nicht nur wegen einer spontanen Idee unnötig Druck machen müssen.

Beim Abreiten gab sie mir dann aber doch auch ganz ohne Druck das Gefühl, dass wir es versuchen können und ich nicht gezwungen sein werde Stress zu machen um die Lektionen abrufen zu können. Meine Schwester so wie das ganze restliche Team gaben mir laufend Feedback darüber, dass das optische Bild gut gewesen ist und damit hatte ich das GO – ab in die Meisterschaft.

Scolara Schaerpe Beide Tage waren zwar reiterlich gesehen eine Bastelei weil einfach Zeit zum Vorbereiten fehlte und Scolara noch keine Routine in der mittelschweren Klasse hat, aber wir haben es geschafft. La Scolara hat mir wirklich zugehört und sich helfen lassen ohne übermäßig Stress zu haben. Am ersten Tag sicherten wir uns den zweiten Platz in der Zwischenwertung und Sonntag konnten wir den Rückstand dann sogar noch auf einen deutlichen Vorsprung ausbauen. Dieses Pferd ist einfach so unglaublich. Auch wenn sie immer wieder mal noch Hilfe braucht, gibt sie sich immer Mühe und man kann sich darauf verlassen, dass sie versucht umzusetzen was nur geht. Auf sie kann man nur stolz sein.

Ganz besonders stolz bin ich auch darauf, dass ich gleich in meinem ersten Jahr in dem ich für das Pferdeparadies Groß Wopf, also den Verein von Helga Karrer und damit für Niederösterreich reite, nun auch gleich den ersten Titel für dieses Bundesland holen konnte. Ganz abgesehen davon ist es nach unzähligen Meistertiteln in den verschiedensten Klassen die ich für das Burgenland schon erreiten konnte, nun mein erster Titel in der Mittelschweren Klasse. Neues Bundesland, neue Klasse, neuer Titel- SUPER!

Danke an alle die das möglich gemacht haben und mich letztes Wochenende so unterstützt haben. Egal ob als “Auge am Viereck-Rand”, als Pfleger, mentale Unterstützung oder Freund. Danke fürs Mitfiebern und dazwischen auch mal ablenken.

Liebes Team… nicht ich alleine, sondern “WE ARE LANDESMEISTER 2017″

Die Kommentare sind geschlossen.