Weikersdorf- Zwei Ereignisse die Freude bereiten

Im Rahmen des Spezialrassenturniers im High Class Horsecenter in Weikersdorf standen vom 14.10- 15.10 zwei für einen Teil meines Teams sehr wichtige Punkte am Programm. Viola Habermayer sollte sich nach unseren ersten 2,5 Monaten regelmäßigen Trainings nun in den Prüfungen der Klasse S beweisen und meine Schwester Kirstin Past sollte nach ihrem Unfall im vergangenen Jahr nun endlich wieder den Weg zurück aufs Turnier wagen.

Kirstin und La Scolara- back on track

Kirstin im GlueckLeider hatte meine Schwester vergangenen Winter einen Unfall beim Ausreiten, bei dem sie sich 5 Lendenwirbel gebrochen hat. Nach einer längeren Trainingspause und mühsamer Rekonvaleszenz war es nun soweit, dass Kirstin ihre Stute La Scolara wieder auswärts geritten ist. Durch die leider notwendige lange Reitpause hatte Kirstin sehr lang mit Angst zu kämpfen und fühlte sich zu unsicher um La Scolara auswärts zu reiten. Wir Reiter kennen das alle. Wenn es nicht möglich ist gleich wieder aufzusteigen und “Ordnung” zu machen, muss man leider meist mit massiven Ängsten reiten sobald man wieder im Sattel ist.

Wir haben uns gemeinsam Schritt für Schritt in Kirstins eigenem Tempo voran gearbeitet und es nun geschafft, das Jahr noch mit einem Ausflugauf ein Turnier zu beenden. Die beiden waren im Sommer zwar schon mal bei Hans Riegler für zwei gemeinsame Trainingstage, jedoch war der Trubel am Turnier noch einmal eine ganz andere Herausforderung.

Fernab von jeglichem Leistungsdruck konnte ich meine Schwester überzeugen nach Weikersdorf zu fahren. Wir ließen uns offen, ob Kirstin Bewerbe startet oder nur um zu trainieren und wieder sicherer zu werden. Ich bin sehr froh und stolz, dass sie den Mut gefunden hat auch gleich in der LP an den Start zu gehen. Wir sind wieder auf dem richtigen Weg und nach 2 Jahren Turnierpause, dem Unfall und allem was aufzuarbeiten war, können wir uns jetzt wieder darauf konzentrieren die Leistungen in den Prüfungen Stück für Stück zu verbessern und zu stabilisieren.

Viola zeigt eine deutliche Leistungssteigerung

Viola weik Viola hat vor 2,5 Monaten begonnen mit mir zu arbeiten. Die ehrgeizige Wienerin geht mit ihrem 14 Jahre alten Herzog Arnulf in den Prüfungen der Klasse S an den Start. Ihr “Arni” wurde von Sonja Grossauer ausgebildet und von ihr hat sie ihn auch vor vier Jahren gekauft. Die letzten Monate haben wir vor allem an Grundrittigkeit, technischen Einzelheiten sowie an einer strukturierten und ruhigen Reitweise begonnen zu arbeiten. Viola hat es nicht nur geschafft nahezu alles, woran wir begonnen haben zu arbeiten, in zwei sehr strukturiert vorgetragenen Prüfungen zu zeigen, sie konnte sich sogar bereits am Samstag eine neue persönlich “Bestnote” sichern.

Sonntag war die Nervosität dann schon etwas spürbarer. Nichts desto trotz fand Viola nach einen liebevollen aber doch bestimmten Schupser meinerseits wieder zurück ins System und zeigte auch am Schlusstag eine technisch saubere und sichere Prüfung und konnte ihre Benotung noch einmal verbessern.

Mit den beiden steht noch viel Arbeit an, aber es freut mich sehr zu sehen wie viel in den letzten Wochen besser wurde. Es gilt diese Leistungen jetzt erst einmal stabil und sicher abrufbar zu bekommen, um dann noch an mehr Ausdruck und zielgerichteten “Frechheit” in den einzelnen Lektionen zu arbeiten. Aber vorab kann und muss ich Viola ein großes Lob aussprechen. Dafür, dass sie in jedem einzelnen Training versucht jeden Tipp nicht nur umzusetzen, sondern auch zu verinnerlichen und natürlich für die beiden wirklich schon um 5 Klassen besser gerittenen Prüfungen am Wochenende.

Vivi weik Auf alle Fälle waren die Leistungen der beiden, egal ob die verbesserte Reitweise von Viola, oder die gesteigerte Einstellung und Rittigkeit von Arni, eine “Ansage” die Freude bereitet. Wir sind noch nicht ganz in der Winterpause, denn zumindest ein Turnier steht noch am Plan. Aber bekanntlich ist der Winter die intensivste Zeit was das Training betrifft, denn wir wollen alle fit und besser in die neue Saison starten. Ich halte euch also wie gewohnt auf dem Laufenden was sich so tut.

Liebe Grüße,
eure Fio

Die Kommentare sind geschlossen.