Stutenpower- Startschuss für die Saison 2017

La Scolara Von 18.2-19.2 wurde im High Clss Horse Center ein wie gewohnt optomal organisiertes Turnier veranstaltet an dem ich mit La Scolara und Whippory teilgenommen habe. Für mich war es nicht nur der Startschuss für die Turniersaison 2017, es war auch sehr spannend da die von mir bis jetzt selbst ausgebildete Stute meiner Schwester ihr Debut in der LP geben konnte.

La Scolara hat im letzten halben Jahr beachtliche Fortschritte gemacht und zeigte sich im Training konzentriert und willig. Da unsere “Schönheit” aber noch nicht viel Turniererfahrung hat und in der Klasse auch lektionstechnisch noch nicht so sicher ist wie man es sich eigentlich für ein Turnier wünschen würde, haben meine Schwerster und ich lange überlegt ob es wirklich schon gut ist sie in der “leichten” M vorzustellen. Aus dem Bauch heraus habe ich dann aber doch entschieden, dass die Scolaristute mitfahren wird. Fehler können uns alles immer passieren und Turnierroutine bekommt man eben nur durchs Turniergehen. Also rein in den Hänger und ab nach Weikersdorf.

La Scolara hat wirklich einen tollen Job gemacht und konnte an beiden Tagen Überzeigen und sich mit 66,7% und 68,9% auch gut im Teilnehmerfeld schlagen. Die Leistungen müssen sicherer und konstanter werden aber ich bin wirklich zufrieden mit ihr und stolz, dass die Premiere so gut geklappt hat. Für sie heisst es weiter üben bis alles selbstverständlich wird und dann auch eine konstante Leistung unter allen Bedingungen abrufbar wird.

Whippory Whippory die Fuchsstute meiner Kundin und mitlerweile guten Freundin Ulrike Fennes zeigte dieses Wochenende viel Temperament und Einstellung. Für die rahmige Schönheit und mich stand an beiden Tagen die S am Plan. Am ersten Tag hatte ich etwas mit dem nicht erwarteten Temperament von Westi zu kämfen und war sehr überrascht, dass sich die Lady die normalerweise von nichts aus der Fassung zu bringen ist, trotz Spätschicht als junges “Rodeopferd” versuchen wollte. Das Abreiten war also von einigen Showeinlagen geprägt und war eher aufregend als konzentriert. Trotzdem zeigte Westi im Bewerb wieder, dass sie weiss wann es um etwas geht und brachte eine super Leitung die mit 67,9% belohnt würde. Sonntag war die Hannoveranerstute dann ausnehmend gut zu reiten. Sie war schon beim Aufwärmen motiviert und konzentriert wie selten. Ebenso willig zeigte sie sich in der Prüfung. Leider habe ich dafür Sonntag Abend Fehler gemacht und konnte die Chance nicht richtig nutzen. Es freut mich aber ungemein, dass Westi sich in den letzten Turnieren immer wieder motiviert und kooperativ zeigte und ich das Gefühl hatte, dass es ihr wieder richtig Spaß macht aufs Turier zu fahren.

Trotz des kleinen Wehmutstropfens, dass ich Sonntag in der S aus eigener Schuld ein paar Punkte liegen habe lassen, bin ich sehr zufieden. Die Pferde starten gut trainiert und motiviert in die neue Saison, alle Schüler sind nach einem harten und turbolenten Winter wirder fit und es steht dem kommenden Jahr nichts mehr im Weg.

Was sich so tut- erfahrt ihr wie immer laufend hier.

Liebe Grüße,
eure Fio

Die Kommentare sind geschlossen.