Ponyeuropameisterschaften in Malmö

Ein stolzes Team Vom 4. bis 9. August fanden in Malmö in Schweden die Ponyeuropameisterschaften 2015 statt. Nicola hatte sich durch alle Qualifikationen gekämpt und es geschafft, sich mit gleich drei Ponys zu qualifizieren. Für die Euro zugelassen waren Mad Max, Nice Blue Eyes und Dynasty. Es ist als Trainer und Bereiter der Familie Ahorner schön zu sehen, wenn die Arbeit die das ganze Team laufend leistet solche Früchte trägt und am Ende sogar drei Ponys an den start gehen dürfen.

Um entsprechend gut auf das Championat vorbereitet zu sein reiste Nicola mit den Ponys 8 Tage vor dem ersten Start nach Deutschland zu Wofram Wittig. Ziel war es, die bereits geleistete Arbeit und das Training zu optimieren um bestmöglich vorbereitet zu sein. Den Anfang der Woche war Belinda Weinbauer an Nicolas Seite, um beim Training mit Wolfram Wittig dabei zu sein. Am Donnerstag kam ich dann auch nach Rahden um Nicola zur Seite zu stehen und am Training teilzuhaben und mich einzubringen.

Leider musste Belinda zu diesem Zeitpunkt wieder heim, denn gleichzeitig mit der Europameisterschaft der Ponys fand in Verden auch die Weltmeisterschaft der Jungen Pferde statt. Da Buschi mit dem Hengst Banderas dort an den Start ging brauchte er natürlich ihre Unterstützung.

Bis zum letzten Tag war die Entscheidung offen welches Pony nun an den Start gehen würde. Natürlich hatten sich im Laufe des Trainings Präferenzen entwickelt, aber es war wirklich keine leichte Entscheidung. Am Ende wurde es Dynasty, die sich im Viereck gegen die wohl besten Ponys und deren Reiter bewähren musste.

Nicola und Dynasty sind bereit für den großen Auftritt Da Belinda und ich normalerweise das Trainerteam hinter Nicola bilden war es natürlich sehr schade, dass sie nicht da sein konnte. Aber Wolfram und ich haben uns als Team über die Tage wirklich gut “zusammengerauft” und wir fanden eine gute Gesprächsbasis, um meine Ansichten des Trainings mit Nicola und den Pferden sowie die seinen zu vereinen und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Es war wirklich mehr als interessant mit jemandem wie Wolfram zu arbeiten und gemeinsam an einem Championat zu sein.

Dynasty und Nicola kämpften sich nach kurzen Startschwierigkeiten als einzige Österreicher bis ins Finale und dann wurden die beiden auch noch unglaubliche Elfte in der Kür. Von einer Richterin gab es sogar bis zu 75%. Eine unglaublich Leistung von Nicola und ihrer blonden kleinen Stute. Es ist nichts alltägliches unter den besten Ponyreitern auf den 11. Platz zu kommen und ich bin sehr sehr stolz darauf, dass Nicola das unter unserer Betreuung hin bekommen hat.

Unsere Arbeit hat sich ausgezahlt und ich gratuliere auch Belinda, Martina, Atila, Franti und den stolzen Eltern, sowie ein großes Dankeschön an Wolfram Wittig für die perfekte Betreuung und Hilfe vor Ort.

Für uns heißt es nach diesem Erfolg aber noch lange nicht weniger Arbeit. Die Saison geht weiter. Die Landes- und Staatsmeisterschaften stehen vor der Tür und auch das große CDI am Rathausplatz in Wien. Die Ponys sind mittlerweile wieder gut zuhause angekommen und die Vorbereitungen auf die kommenden Turniere sind voll im Gange. Ich halte euch natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden und melde mich sobald es wieder was Neues gibt.

Eure Fio

Hinterlasse eine Antwort