FQ Dressurteam erfolgreich mit den “Jungen”

Vergangenes Wochenende waren wir am Turnier in Kottingbrunn. Trotz sehr abwechslungsreichen und zumeist nicht erfeulichen Wetterkapriolen waren die Pferde im Großen und Ganzen wirklich anständig und haben ihren Job brav gemacht.

Viki und ihr Neuer

Viki und ihr Fuerst Fabelhaft Erst Mitte Jänner bekamen wir quasi Nachwuchs. Nach längerem Hin und Her hatten wir es geschafft ein neues Pferd für Viktoria Schantz zu finden. Der “Fürst Fugger”- Sohn, der von Fohlen an in Besitz der erfolgreichen Berufsreiterin Sonja Grossauer war hat zu uns in den Stall gewechselt und bereitet uns allen sehr viel Freude. Nun war es soweit, dass die beiden das erste Mal gemeinsam aufs Turnier fuhren um gemeinsam Erfahrungen zu sammeln. “Fürst Fabelhaft” ist ein absoluter Schatz. Für ihn war es nicht nur das erste Turnier mit Viki sondern das erste überhaupt. Trotz Regen, Sturm und viel Trubel konnten die beiden bei ihrem ersten Auftritt mehr als überzeugen. Gemeinsam sicherten sie sich einen überlegenen Sieg in der Klasse A als Einstand. Am Sonntag zeigten die beiden eine sehr harmonische Prüfung die genau und flüssig geritten war, der es aber durch all die Aufregung am Freitag und Samstag dann schon entwas an Ausdruck fehlte. Dafür gab es aber immer noch eine tolle Platzierung und ein Mascherl zum mit nach Hause nehmen.

Fuersti und Viki kaempfen sich tapfer durch Die beiden beginnen gerade erst zusammenzuwachsen und geben bereits jetzt ein tolles Paar ab. Viki wird mit ihren 6 Jahre alten “Fürsti” noch sehr viel Spaß haben und ich bin mir ganz sicher, dass diese Paarung auch noch auf vielen Turnieren Erfolge sammeln wird. Bis dahin üben wir weiter, denn es gibt noch so viel zum daran arbeiten. Aber ich bin mehr als stolz auf diesen ersten Auftritt und freue mich schon auf den nächsten Ausflug.

Scolara feiert schon wieder Premiere

Wie bereits angekündigt übt Scolara weiter an der Klasse LP und M. Sie zeigte sich im Training generell entspannter als bei ihrem letzten Auftritt in Weikersdorf. Diesesmal durfte sie sogar schon ganz erwachsen mit Kandare aufs Turnier und präsentierte sich wie gewohnt schick und dynamisch. Wir konnten uns am Samstag mit kleineren Patzern den zweiten Platz hinter der erfolgreichen Grand Prix- und Berufsreiterin Tamara Brantner mit einem ihrer Nachwuchspferde sichern. Sonntag schafften wir es dann uns gegen das Starterfeld zu behaupten und sicherten uns den Sieg in der LP, trotz der Tatsache, dass ich kurzfristig mal den Plan verloren hatte wie die Prüfung geht.

Scolara Siegt in der LP Im Vergleich zu den Leistungen die sie am Abreiteplatz und im Training Zuhause bringt, fallen die Präsentationen im Bewerbsviereck leider oft noch etwas verhalten aus. Scolara zeigt im Bewerb noch gerne Nerven und fürchtet sich etwas. Das macht aber gar nichts, denn ich habe die ganze Saison dafür eingeplant dass sie Routine sammelt und auch im Viereck wie gewohnt motiviert und ehrgeizig wird. Sie und Kirstin haben noch viel Zeit zu üben und in dieser Klasse sowohl zuhause als auch am Turnier zusammen zu wachsen.

scolara in voller Montur Es war sehr schön meine Musterschülerin nun das erste Mal auf Kandare und in Frack zu starten und sie dann noch dazu gleich den ersten Sieg mit ihr in der neuen Klasse feiern zu können. Es steht noch sehr viel Arbeit mit der Scolai-Tochter an und es gibt noch viel an dem gearbeitet werden muss. Aber solche kleinen Erfolge dazwischen sind es die uns allen im Team und besonders mir Freude bereiten und uns wissen lassen, dass wir am richtigen Weg sind. In zwei Wochen geht es für Ulli, Kathrin, Kirstin und mich dann nach Margarethen am Moos. Ein Turnier auf dass ich mich schon sehr freue und wo dann wieder geübt wird. Vielleicht gibt Kirstin dort nach ihrem Unfall auch bereits selber wieder mit Scolara eine Vorstellung. Das werden wir uns in den kommenden zwei Wochen überlegen und dann entscheiden.

Ich halte euch auf dem Laufenden und wir sehen uns in 2 Wochen wieder am Turnier.

Liebe Grüße,
eure Fio

Die Kommentare sind geschlossen.