Kein Vorbeikommen an La Scolara – Tolle Erfolge in Margarethen am Moos

Siegerin La Scolara Von 6.5-7.5. startete ich die 8 jährige Stute La Scolara im Rahmen des Turnieres in Margarethen am Moos. Neben einem gelungenen Turnier mit toller Organisation und glüchklicherweise auch super Wetter, machten uns vor allem die Leistungen der Scolari-Stute besonders Freude.

Scolara hat erst im letzten halben Jahr begonnen Wechsel zu üben und macht sich so unglaublich gut. Da ich mir mit ihr im Training gerne mehr Zeit lasse um die schlaue Prinzessin nicht zu überfordern, hat sie erst diese Saison in der LP begonnen zu “schnuppern” und ist auch erst vier Turniere in ihrem Leben geangen. Bei den vergangenen Turnieren zeigte sich, dass sie alles mitbringt was man sich von einem modernen Sportpferd wünscht. Besonders ihre Lernwilligkeit und Arbeitsmotivation ist bemerkenswert. La Scolara lernt unglaublich schnell und entwickelt sich auf eine Art und Weise die meine Schwester und mich sehr glücklich macht.

La ScolaraBei den vergangenen Starts zeigte sich, dass Scolara immer wieder etwas Lampenfieber hat und sich in der Prüfung oft noch nicht traut ihr volles Potential zu zeigen. Ich habe daher mit meiner Schwester beschlossen, der braunen Schönheit wirklich die ganze Saison Zeit zu geben, um in dieser Klasse Fuß zu fassen und Scherheit zu gewinnen. Wir möchten, dass Turniergehen nicht mit Stress und übermäßigem Druck in Verbindung gerät, sondern allen Spaß macht.

Warten zahlt sich aus

La Scolara im BewerbManchmal ist es besser damit zu leben, dass ein Pferd noch nicht das Potential im Bewerb zeigt, welches es in sich trägt. Scolara ist das beste Beispiel. Im Gegensatz zum letzten Turnier zeigte sie sich dieses Wochenende schon weitaus gelassener im Viereck. Trotz kleineren Schnitzern gab es kein Vorbeikommen an uns. Beide Tage konnten wir das restliche Starterfelt mit Abstand hinter uns lassen und wieder einen Schritt in Richtung Gelassenheit im Bewerb machen. Scolara besticht durch drei geregelte gute Grundgangarten und ein sportliches Erscheinungsbild. Trotz aller Unsicherheit die für mich als Reiter auch dieses Wochenende noch zu spühren war, war die Hannoveranerstute weit aufmerksamer und ließ sich im Gesamten schon besser von mir unterstützen. Es ist schön zu sehen wie sie sich entwickelt und mit 67,6% und 68,2% trotz kleinen Unstimmigkeiten und noch nicht voll ausgeschöpftem Potential bleibt wohl nichts anderes als zu sagen: “Loben, loben, loben!”

Liebe Grüße,
eure Fio

Die Kommentare sind geschlossen.