Dressage International 2013

Von 16.5.-19.5. fand in Treffen im GLOCK Horse Performance Center das wohl meist umkämpfteste Turnier des Jahres statt. Ich glaube es gibt keinen österreichischen Reiter, der nicht gerne einen Startplatz an diesem Wochenende gehabt hätte. Diese sind jedoch limitiert und ich hatte das Glück einen zu ergattern. Also waren mein Rainy und ich live dabei als es hieß ‘Arena frei für Spitzenpferde und Spitzenreiter’. Die Pferde und Reiter an diesem Wochenende ließen wirklich absolut keine Wünsche offen und aus sportlicher Sicht auch keinen Platz für Fehler. Die Konkurrenz war sehr stark und jeder kämpfte um jeden einzelnen Punkt.

Rainman in Aktion Verletzungsbedingt (Fersenoperation) konnte ich mich leider nicht sehr lange auf dieses Turnier, das einem echten Großevent gleichkommt, vorbereiten. Ich habe es aber nach nur zwei Wochen eher vorsichtigem Training geschafft Rainman soweit hin zu bekommen, dass er zwei fehlerfreie Prüfungen laufen kann. Im St. Georg waren dann aber leider doch ein paar kleine Schnitzer drin. Rainman war fast ein Jahr nicht mehr auf einem Turnier und das hat sich im Schritt leider bemerkbar gemacht. Insgesamt war den Richtern die Prüfung etwas zu ausdruckslos um gute Punkte zu vergeben. Was mich allerdings freute war die Lektionssicherheit von Rainy. Durch die ganze Prüfung hindurch hatte ich kein einziges Mal ein unsicheres Gefühl.

Für die Inter I wollte ich den Ritt, soweit es mit dem aktuellen Trainingszustand von Rainman möglich war, etwas ausdrucksstärker gestalten. Dort hat er im Rahmen seiner Möglichkeiten wirklich alles super gut mitgemacht. Auch die Richter haben eine Verbesserung zum Vortag bemerkt und deutlich mehr Punkte vergeben. Trotz etwas mehr genommenen Risikos war Rainman super konzentriert und ich hatte das Gefühl es macht ihm Spaß durch diese Prüfung zu laufen. Leider hat es nicht für die Kür gereicht. Das Starterfeld war einfach so unglaublich stark, dass wir uns nicht gegen genügend Reiter durchsetzten konnten.

Rainman ganz brav Ich möchte an dieser Stelle nochmals sagen, dass ich überglücklich über die Leistungen von Rainman bin. Wir hatten nach der langen Pause von ihm und durch meine Operation an der Ferse wirklich nicht viel Zeit um zu trainieren. Rainy hat absolut toll mitgemacht und wir hatten glaube ich beide grossen Spaß an den Prüfungen an diesem Wochenende.

Ein großes Dankeschön auch an Peter Gmoser, der mir an beiden Tagen beim Vorbereiten am Abreiteplatz mit hilfreichen Tipps zur Seite gestanden hat. Gemeinsam waren wir immer stark und sind es immer noch :-) Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden wie es mit uns allen weitergeht.

Hinterlasse eine Antwort