Donata

Donata Ein Pferd mit Persönlichkeit. Die schwarzbraune Stute hat nicht nur durch ihre Erscheinung, sondern auch durch ausgezeichneten Grundgangarten bestochen. Und kam nur durch einen Zufall zu uns. An Pfingsten schneite es und meiner Mutter war langweilig. Sie klickte sich durch verschiedene Seiten für Verkaufspferde und als sie über die damals 6 Jahre alte Donnerschlag x Argentinus Tochter stolperte, war sie sofort begeistert. Unverzüglich sind wir nach Köln/Bonn gefahren, um uns die Stute anzusehen. Schon beim ersten Blick war mir klar, dass Donata kein gewöhnliches Pferd ist, sondern ihren eigenen Kopf hat. Wir beschlossen sie zu kaufen und nach Sieggraben zur weiteren Ausbildung zu holen.

Schönheit, Bewegungsqualität und Temperament im Körper eines Pferdes vereint. Von Donata konnte ich sehr viel über die Arbeit mit jungen Pferden sowie deren Ausbildung lernen. In der Arbeit hatte Donata wie ich es mir dachte ihren eigenen Kopf, jedoch verblüffte sie uns immer wieder mit einer Gelehrigkeit die ich zuvor nur selten gesehen hatte.

Fast tot und später Landesmeister

Leider hatte ich 2007 mit ihr einen sehr schweren Unfall, der mich fast das Leben gekostet hätte. Jedoch möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass Donata dabei sicherlich nicht die Rolle des ‘Killerpferdes’ hatte wie die Medien das verbreitet haben. Keiner konnte etwas dafür. Manchmal gibt es einfach Situationen die unglücklich enden. Nach meiner Entlassung aus dem Spital habe ich das Training mit Donata sofort wieder aufgenommen und noch im selben Jahr wurden wir beide Landesmeister und hatten mehrere Erfolge in der Dressurpferdeklasse.

Die Donnerschlagtochter lernte so viel in so atemberaubender Geschwindigkeit, dass wir uns als ich mich mit Alina für die Europameisterschaften qualifizierte dazu entschlossen, ihr zwei Monate Koppelpause zu gönnen. Ich wollte mich einfach damals auf Alina und die Europameisterschaft konzentrieren. Leider stürzte Donata auf der Koppel und zog sich irreparable Schäden zu. Trotz monatelanger Betreuung im Deutschland und allen nur erdenklichen Behandlungen schafften wir es nie wieder, sie wirklich leistungsfähig zu bekommen. An guten Tagen durften wir Donata im vollen Glanz ihrer Möglichkeiten sehen, aber leider waren diese Tage nur mehr äusserst selten.

Wir entschlossen uns Donata in die Zucht zu geben, da wir mehrere Anfragen aufgrund ihrer tollen Abstammung hatten. Die schwarzbraune Schönheit ist jetzt Zuchtstute in Deutschland und wird dort den Rest ihres Lebens geniessen. Ich wünsche den neuen Besitzern und Züchtern viel Spass und viele tolle Fohlen von dieser sicherlich hochwertigen und charakterstarken Mutterstute.