Saisonauftakt in Weikersdorf

Erster Auftritt mit Westi Vom 26.-27.3. fand wie jedes Jahr in Weikersdorf im High Class Horse Center das allseits beliebte Osterturnier statt. Meine Schülerin Ulrike Fennes bat mich ihre beiden Pferde vorzustellen, da sie aufgrund ihrer Schwangerschaft selbst leider nicht starten konnte. Nach langem Überlegen beschlossen wir den 7 Jahre jungen Luxi in seine erste Prüfung der Klasse LM zu schicken und mir ihrer Stute Westi am ersten Tag die M und am zweiten Tag die S zu gehen.

Für Luxi war es nicht nur sein ersten Turnier in dieser Klasse, sondern auch sein erstes Hallenturnier. Am Samstag merkte ich deutlich, dass er Stress hatte und von seiner Umgebung ziemlich eingeschüchtert war. Trotz allem ließ er sich brav “helfen” und versuchte umzusetzen was ich von ihm wollte. Dass wir diese Prüfung trotz einiger Unstimmigkeiten gleich überlegen für uns entschieden haben bereitete nicht nur mir, sondern natürlich auch Uli viel Freude.

Westi bin ich in den vergangenen Jahren eigentlich nie selbst geritten, da sie Ullis absoluter Augenstern ist und sie die charakterstarke Weltmayertochter am Liebsten selbst reitet. Trotzdem konnte ich sie am Samstag nach nur etwa sechsmal oben sitzen recht gut durch die M steuern. Mit fast 70% standen wir am Ende der Prüfung auch hier an der Spitze des Teilnehmerfeldes.

Sonntag war der Tag der schwierigeren Prüfungen. Luxi war nicht mehr ganz so konzentriert auf das was ich von ihm wollte und machte mir das Leben nicht undbedingt leicht, da er mehr damit beschäftigt war seine Aufmerksamkeit auf die Vierecksbegrenzung zu richten, weil da könnte Pferd doch eigentlich auch mal drüberspringen :-) Ich konnte ihn jedoch davon überzeugen, dass es sinnvoller wäre im Austragungsviereck zu bleiben und mir zuzuhören. Leider passierten trotzdem ein paar Fehler. Nichts desto trotz sicherten wir uns den dritten Platz und konnten auch in der Prüfung zeigen, dass der Luxsohn bereit für diese Klasse ist.

Weste war in der S eigentlich super motiviert und ließ vom Gefühl her alles mit sich machen. Leider kamen dann doch einige teure Fehler auf, die einfach auch darauf zurückzuführen sind, dass ich die Stute nicht so gut kenne wie man es eigentlich in einer Prüfung dieser Klasse sollte. Mit dem vierten Platz in einem doch starken Starterfeld bin ich aber nicht minder zufrieden, denn nach nur so wenigen gemeinsamen Trainings mit mir im Sattel und keinerlei gemeinsamer Prüfungserfahrung, haben wir uns doch ganz gut gemeinsam durchgekämft. Für die nächsten Prüfungen haben wir uns dann hoffentlich schon etwas besser aneinander gewöhnt, damit unnötige Patzer aufgrund von fehlender Routine nicht mehr passieren.

Ich bin sehr froh, dass die ersten gemeinsamen Auftritte mit den Pferden von Uli so gut gelaufen sind und hoffe sehr, dass wir, bis sie selbst wieder in den Sattel steigen kann, an diese Leistungen anknüpfen und darauf aufbauen können. Wie es bei mir weitergeht erfahrt ihr natürlich wie immer hier.

Liebe Grüße,
eure Fio

Die Kommentare sind geschlossen.