RIP Alina- wenn eine Ära endet

alina-euro-2008 Heute hat das wohl wichtigste und vielmehr noch einmaligste Pferd in meinem Leben diese Welt verlassen.

Alina hat mich seit meiner Kindheit begleitet. Mit ihr habe ich meinen reiterlichen Werdegang begonnen, mit ihr habe ich alles gelernt und über Jahre hindurch national und international konstant so unzählige Erfolge gefeiert, dass ich, würde ich hier beginnen von allen zu erzählen, gar nicht wüsste wo ich anfangen und wo ich aufhören soll.

Vielmehr möchte ich von dem seelischen Anker und der Freundin sprechen welche diese Fuchsstute 17 Jahre lang für mich war. Egal ob ich einfach eine Auszeit von der Welt brauchte, ich über Dinge sprechen wollte die niemand wissen sollte, oder ich einfach Lust hatte irgendeinen Blödsinn zu machen; ich war immer bei ihr und sie hat wirklich so viel “ertragen” müssen mit mir. Egal ob ich einfach einen Strick genommen habe, ihr den um den Hals gab und ohne Sattel und Zaumzeug in den Wald und aufs Feld geritten bin um einfach “Gas” zu geben, ob ich mir eingebildet habe ich möchte mal im Tiefschnee ausreiten gehen, wir in einer Schneewächte einbrachen und ich absteigen und sie ausgraben musste weil wir leider festgesteckt sind mit allen vier Füßen, oder ob ich weinend in der Box gesessen bin weil es mir schlecht ging, Alina war einfach immer da.

Es gibt Pferde und es gibt Persönlichkeiten. Alina war eine dieser Persönlichkeiten und hat so vieles für mich getan. Ohne diese Stute hätte ich so vieles versäumt in meinem Leben und ich spreche wieder nicht nur von sportlichen Leistungen, ich spreche von Kindheitserinnerungen die mir keiner mehr nehmen kann.

Es wird in meinem Leben nie wieder ein Pferd geben, das ihr auch nur annähernd gleichkommen kann. Wir Reiter und Pferdemenschen kennen den Spruch “es gibt gewisse Pferde nur ein einzigesMmal im Leben eines Menschen”. Das stimmt, und es ist mir mehr als eine Ehre und ich kann mich so unendlich glücklich schätzen, dass ich sagen kann ich hatte in Alina genau dieses “Lebenspferd”, das mich so lange Zeit durch Himmel und Hölle begleitet hat und der Grundstein für mein heutiges Leben war.

Natürlich war es zu früh für sie zu gehen und diese Entscheidung zu treffen war auch alles andere als leicht. Ich blicke zurück auf 17 Jahre gemeinsamen Weg, so unglaublich viele Erfolge, so viele Erlebnisse die nichts mit Sport zu tun haben, und zwei gesunde Fohlen die sie mir geschenkt hat.

“Rest in Peace” ist für Alina vielleicht gar nicht der richtige Satz, denn kaum ein Tier hat es jemals in meinem Leben und für viele Menschen in meinem Umfeld geschafft, so viel Ruhe und Vertrauen zu schenken wie diese Stute.

Du hinterlässt eine große Lücke die niemals zu füllen sein wird. Was bleibt sind Erinnerungen die niemals verblassen werden und Respekt nicht nur von mir sondern von so unendlich vielen Menschen in ganz Österreich, die alle eines immer gesagt haben, nämlich dass es eine Ehre und ein Privileg ist Charaktere wie dich kennengelernt zu haben.

Meinerseits bleibt neben Ehre und Respekt nur zu sagen, das ich darauf vertraue, dass du irgendwo “da oben” bist, und dass es dir gut geht und ich nicht traurig sein sollte. In diesem Sinne “weine nicht um vergangene Tage, sondern feiere dass du sie erleben durftest”. Mach´s gut meine Liebe, ich werde dich nie vergessen!

Die Kommentare sind geschlossen.