Premiere mit Schmetterling

Schmetterling in Aktion Obwohl die Saison in 2 Wochen bereits aus ist, gab es doch noch eine weitere Premiere. Nach etwas mehr als einem Jahr Arbeit habe ich es endlich wieder mit einem eigenen Pferd ins Viereck geschafft. Schmetterling und ich gaben in Weikersdorf am 13.11. und am 14.11. unsere gemeinsame Premiere. Ich bin meinen braunen Wallach in der LP gestartet und mit unserer Leistung mehr als zufrieden. Beide Tage gab es über 67% und zwei dritte Plätze trotz Fehlern und sehr vorsichtig gerittenen Prüfungen. Da Schmetterling und ich überhaupt keine Prüfungserfahrung zusammen haben war es mir wichtig, einfach nur zwei kontrollierte und genaue Prüfungen zu reiten um ihn kennen zu lernen. Am Freitag war “Raupi” sehr ängstlich als er plötzlich alleine in der Halle war. Trotz seiner deutlich merkbaren Angst war er aber voll und ganz auf mich konzentriert und hat mir wirklich das Gefühl gegeben, dass er auf mich hört und versucht umzusetzen was ich von ihm möchte. Samstag war er dann etwas unkonzentrierter und hat es mir nicht ganz so einfach gemacht, aber trotz mancher Probleme haben wir es geschafft auch an diesem Tag eine schöne Prüfung zu zeigen.

Vor einem Jahr kam er zu mir weil keiner mehr an ihn glaubte und er es auch international erfolgreichen Reitern nicht möglich machte, ihn auszubilden oder zu starten. Jetzt, nach viel Zeit, Spielerei, Liebe und auch Ärger, habe ich es mit meinem Schmetterling auch geschafft im Turniersport anzukommen. An das haben viele, als ich gesagt habe ich will es mit ihm versuchen, nicht geglaubt.

Raupi ganz brav im Viereck Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich mich als Reiter ausgesucht hat. Ich kann mich noch erinnern wie ich ihn das erste Mal geritten bin und wirklich rein gar nichts ging. Danach bin ich frustriert abgestiegen, an der Bande gelehnt, habe eine Zigarette geraucht und mit ihm “geplaudert”. Und als ich ihn so angesehen habe, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass es nicht daran liegt, dass er nicht will, sondern dass ihm einfach die Lust an der Arbeit verdorben wurde. Gleichzeitig hatte ich auch das Gefühl, dass er es für mich machen wird. Ich bin seit letzten Dezember oft mit ihm angestanden und als ich mir nicht mehr sicher war ob ich es wirklich schaffe, hat Buschi mir Mut gemacht und unter die Arme gegriffen. Aber auch wenn Buschi ihn im Sommer bereits auf zwei Turnieren gestartet hat um sich ein Bild von ihm am Turnier zu machen, ist es doch nochmal etwas ganz anderes sein Pferd endlich selbst zu starten.

Schmetterling ist ein absoluter Bewegungskünstler. Zuhause im Training kann ich ihn immer wieder auch schon im vollen Rahmen seines Bewegungspotentials reiten und es ist immer wieder mehr als beeindruckend, wozu der kleine Braune in der Lage ist. In den Prüfungen geht das noch nicht und das wird auch noch dauern bis er in den Lektionsfolgen sicher genug ist um sein volles Potential auszuspielen. Das macht aber nichts, denn ich weiss was in ihm steckt, und das ist gewaltig.

Schmetterling konzentriert bei der Arbeit In zwei Wochen werden wir gleich noch einmal nach Weikersdorf auf das Turnier fahren um mehr Erfahrung zu sammeln. Ich freue mich jetzt schon. Auch wenn Prüfung reiten mit ihm zugegebenermaßen nicht ganz einfach für mich ist. Umsomehr freue ich mich über all das mehr als positive Feedback von verschiedensten Leuten, sowohl über das Pferd als auch über meine Arbeit. Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden was sich tut und auch wie das Turnier in zwei Wochen war.

Hinterlasse eine Antwort