Ein sehr erfolgreicher Turniertag in Aspang

Gestern am 5.4. war ich mit Jürgen Führinger und Kristina Weghofer am Turnier in Aspang. Da ja bekanntlich Übung den Meister macht, wurde nun endgültig der Startschuss gesetzt. Mit von der Partie natürlich Steve, der wo er kann immer gerne mit auf Turniere fährt und die liebe Burgi, die egal wann und wo wir sind, uns alle immer zum Lachen bringt und für genügend Spaß sorgt.

Tolle Platzierung für Jürgen & Nono

juergen1 Jürgen Führinger: Trotz sehr frühem Aufstehen war die Laune bestens und besonders auf Jürgens Nono waren wir alle sehr gespannt. Nono war noch nie auf einem Turnier und die Bedingungen in Aspang sind nicht gerade die einfachsten. Abreiten auf der Wiese zwischen Bahn und Straße, viele Pferde auf engem Raum und Aktion wohin das Auge blickt. Am Anfang ließ Nono dem lieben Jürgen seine Spannung und Aufregung auch deutlich spüren, da er sehr abgelenkt von seinem Umfeld war. Aber da wir das Pferd schon seit fast 2 Jahren gemeinsam arbeiten war uns klar, dass die Situation genau so sein wird und wir haben entsprechend Zeit zum Abreiten eingeplant. Dieser Plan ging voll auf. Es blieb genügend Zeit um den Zeitpunkt abwarten zu können, an dem sich der junge Wallach beruhigt und seinem Reiter wieder zuhört. Eine kleine reittechnische Änderung meinerseits, die von Jürgen wie gewohnt schnell und korrekt umgesetzt wurde, verhalf noch zur entsprechenden Rittigkeit und los ging es ins Viereck.

Während seiner ersten Prüfung war Nono großteils konzentriert und bemüht, wenn auch schon etwas müde. Doch auch das war uns lieber als Fehler zu riskieren. Jürgen kam gut zum Reiten und die beiden zeigten eine schöne Prüfung. Die Wertnote 6,8 bedeutete für das sympathische Gespann den tollen 6. Platz im Starterfeld von 25 Reitern.

Trotz Verspätung zum Sieg mit Golden Mind

tina1 Kristina Weghofer: Tina hatte leider aufgrund von unerwarteten Schwierigkeiten beim Verladen ziemlich Verspätung und traf erst 20 Minuten vor ihrem Start am Turniergelände ein. In Teamwork haben wir ihren Golden Mind reitfertig gemacht, damit jede verbleibende Minute genutzt werden kann. Tina und ihr Goldi haben bei der Vorbereitung auf den Turnierübungstag tolle Leistungen gezeigt, deswegen war ich als Trainer wenig nervös. Tina war bei der kurzen Aufwärmphase doch etwas angespannt, was natürlich verständlich war. Wir haben die Zeit jedoch gut genutzt und die beiden brachten eine Spitzenleistung.

Trotz Stress und Unsicherheit haben sich sowohl Tina als auch Goldi in der Prüfung hoch konzentriert und ehrgeizig gezeigt. Eine schwungvolle und harmonische Prüfung war das Ergebnis des schicken Paares. Mit der tollen Note von 7,5 sicherten sich die beiden nach Beendigung ihrer Vorstellung die Führung in dem doch sehr großen Starterfeld. Die Freude war natürlich groß, aber auch das Zittern um den ersehnten Sieg. Bis zum Schluss hat es keiner geschafft meinen zwei Neulingen das Wasser zu reichen und sie gewannen die Prüfung. Nach dreimaligem Nachfragen ob wir uns auch sicher sind, glaubte Tina es dann auch und hatte riesige Freude.

tina-juergen Beide haben super Leistungen gezeigt. Schön zu sehen was mit Training und Geduld möglich ist und welche Steigerungen erzielt werden können. Egal welche Wertnoten sie bekommen hätten, zufrieden bin ich mit den Leistungen jedes Einzelnen. Gestern hat alles gepasst und ich bin sehr stolz auf alle!

Jetzt wird fleissig weitergeübt, denn besser werden kann und muss man immer. Nächste Übungsstation für die Vier wird das Reitertreffen in Kirchschlag am 26.4. sein. Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden.

Hinterlasse eine Antwort