Alina

Alina Alina, ein Pferd, das man sich einfach vergolden lassen möchte. Pferde wie diese slowakische Stute gibt es so selten auf dieser Welt, dass ich mich unermesslich glücklich schätzen durfte, dass sie 2001 ein Teil meines Lebens wurde. Gemeinsam ritten wir von Sieg zu Sieg.

Ursprünglich war sie das Ausreitpferd meiner Mutter, die nicht wirklich grosse Ambitionen hatte mehr mit ihr zu machen. Als ich zu gross für mein Pony wurde, übergab mir meine Mutter die damals 8 Jahre alte Stute und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Zahlreiche Landesmeistertitel, ebenso viele Bundesmeister- wie auch Bundesmeister-Mannschaftsmeistertitel, sowie einige Platzierungen unter den ersten Drei bei Österreichischen Staatsmeisterschaften folgten Schlag auf Schlag. Wenn ich heute zurück denke, ging eigentlich alles viel zu schnell.

Als Krönung zur Europameisterschaft

Das Tolle an Alina war, dass sie nie nur ein Sportpferd war. Sie war meine Begleiterin, meine Partnerin, mein Fels in der Brandung. Ich konnte mit ihr trotz allem Training und allen Turnieren ohne Zaumzeug ausreiten gehen und mit ihr über Stoppelfelder galoppieren. Auf sie war, egal an welchen Teil unseres Weges ich denke, immer zu 100% Verlass. Mit Alina habe ich bis dato den größten Teil meines reiterlichen Werdegangs verbracht. Die Krönung jahrelanger Arbeit mit unzähligen Erfolgen auf nationaler wie internationaler Ebene war die Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften 2008 in Portugal.

2008 beschloss ich Alina nicht mehr selbst vorzustellen. Wir beendeten unsere gemeinsame Laufbahn mit den Europameisterschaften. Im Anschluss übernahm meine Schwester Alina als Lehrpferd. Es war immer klar das diese Stute die Familie nie verlassen würde und so fand sich die perfekte Gelegenheit, ihr in der ‘Familie’ eine neue Aufgabe zukommen zu lassen. Alina hat für mich immer 120% gegeben und sich auch oft übernommen. Deswegen war es mir nach unseren Erfolgen wichtig, dass sie noch lange gesund bleiben und uns Freude bereiten kann. Mit Kirstin folgten ebenfalls sehr viele Erfolge bis zur Klasse LP. Ich selbst habe Alina noch einmal 2012 in der Arena Nova vorgestellt. Es hat wie immer Spass gemacht und an unseren langen gemeinsamen Weg erinnert.

Zu Mutterfreuden in der Pension

Als wir Alina endgültig pensioniert haben, beschloss Steve einen Zuchtversuch mit der einzigartigen Stute zu wagen. Alina hat ihr Leben lang immer alles richtig gemacht und so war es auch hier. Im stolzen Alter von 21 Jahren schenkte sie uns ihr erstes Fohlen. Faszinierend war nicht nur wie problemlos alles ablief, sondern auch der gesundheitliche Zustand der Stute. Von allen Züchtern erntet sie nichts als Lob und Anerkennung. Solange sie gesund ist und den Eindruck vermittelt, dass sie Spass an dieser Aufgabe hat, wird sie in privater Hand Zuchtstute sein, wobei ihr Gesundheitszustand selbstverständlich an oberster Stelle steht und auch laufend überprüft wird.

EINE WIE KEINE, das ist die treffendste Beschreibung für diese Stute, wenn man ein Pferd wie sie überhaupt mit Worten beschreiben kann. Danke Alina, für alles was wir erleben konnten und was du uns geschenkt hast.