3 Tage Top-Training mit Johann Riegler

das-dream-team Von 3.1-5.1 habe ich mein neues Jahr mit drei wirklich tollen Trainingstagen bei Johann Riegler begonnen. La Scolara und ich sind zum ehemaligen Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule in die Sulz gefahren um mit ihm auf der heimischen Anlage an einigen Dingen zu arbeiten.

Johann Riegler ist nicht nur ein alter Freund meiner Familie, sondern neben seiner jahrelangen Tätigkeit an der Spanischen Hofreitschule als Oberbereiter nun auch schon lange Trainer internationaler Topreiter, wie Beispielsweise die Deutsche Grand Prix Reiterin Dorothee Schneider, die aktuell Weltranglisten Dritte ist, oder der international hoch erfolgenreichen Italienerin Valentina Truppa.

Umso größer war natürlich dir Freude, dass Hans sich trotz seines ausgebuchten Terminkalenders drei Tage Zeit für mich nehmen konnte. Nicht nur, dass es schön war wieder ein paar Stunden auf der Anlage zu verbringen auf der ich vor über 20 Jahren meine aller ersten Erfahrungen mit Pferden hatte, es war auch schön wieder wirklich produktiv zu trainieren.

la-scolaraLa Scolara hat wieder einmal bewiesen, dass das wichtigste an einem Sportpferd seine Einstellung ist. Schön war nicht nur, dass neben den Wechseln, tollen Traversalen und Piaffen alles ihrem Ausbildungsstand entsprechend abrufbar war, sondern auch dass Hans sehr zufrieden mit der Art war, wie ich die Ausbildung bis jetzt aufgebaut habe. Wir haben wirklich toll zusammenarbeiten können und ich konnte in den vergangenen drei Tagen so viel Neues hören und in der Umsetzung auch gleich spühren, dass ich für das Training Zuhause wieder viele neue Anregungen habe und mich freue weiter zu arbeiten.

Es beweist sich immer wieder, Pferde brauchen um zu lernen ihre Zeit und jedes Pferd braucht seine ganz eigene. Scolara kam vor etwas über zwei Jahren zu Kirstin und mir und konnte eigentlich nichts. Heute ist sie kurz vor dem Sprung in die mittelschwere Klasse und zeigt auch schon tolle Piaffen und gute Ansätze für Galopp-Pirouetten. Einfach unfassbar diese Stute.

piaffarbeit-mit-dem-profi Danke an alle die diese drei Tage möglich gemacht haben, ganz besonders ein dickes Danke an meine Schwester. Natürlich auch ein riesen Danke an Hans Riegler und seine Frau Eva sowie an das Team im Stall, die uns alle nach all den Jahren ohne Kontakt wie einen Teil der Familie wieder empfangen haben. Ich freue mich wirklich schon auf den nächsten Besuch. Sobald sich alles etwas gefestigt hat kommen wir wieder, soviel steht fest! Dazwischen heißt es bis dahin weiter üben mit Maß und Ziel, denn der Spaß an der Arbeit darf nie verloren gehen.

Liebe Grüße,
eure Fio

Die Kommentare sind geschlossen.